Mittwoch, 6. März 2013

Unsere Bewertung



Das Maifeld Derby fand 2011 zum ersten Mal statt. Dabei überzeugte es uns auf Anhieb! Man merkt dem Festival an jeder Ecke an, daß es von Musikverrückten gemacht wird (hinter dem Maifeld Derby stecken als Veranstalter Mitglieder von Get Well Soon). Nachdem die ersten zwei Jahre schon restlos überzeugten, haben sich die Macher 2013 entschieden, das Festival gegen eine geringe Ticketpreis-Erhöhung auf drei Tage auszuweiten. 2014 - leider parallel zum Primavera Festival - gelang das Meisterstück: ein besseres Programm für ähnlich kleines Geld wird man schwerlich finden können (The National, Get Well Soon, Warpaint, St. Vincent, Motorama...). Das hohe Niveau wurde 2015 gehalten. Das Maifeld Derby ist endgültig in der Festival-Bundesliga angekommen.

Daß die Macher trotz ihrer Affinität zu Pferden auf keinem hohen Ross sitzen, merkt man an jeder Ecke. Wird in einem Jahr Kritik an irgendeinem Detail geäußert, wird das im Folgejahr behoben. Wenn dieser Service-Gedanke typisch für die Kurpfalz ist, sollten wir alle nach Mannheim umziehen.

Das Festival ist klein (ca. 4.500 Besucher pro Tag) und gut durchdacht. Bands bespielen abwechselnd die beiden Bühnen, die direkt nebeneinander liegen. Genauso muß ein Festivalprogramm organisiert sein. Diese abwechselnde Bühnenbenutzung war allerdings schon fast zu perfekt organisiert, da kaum Zeit blieb, rechtzeitig den Platz zu wechseln, obwohl der Weg nur 100 m weit war, da der Zeltein- bzw. -ausgang einen schnellen Wechsel behinderte. Fünf Minuten Pausen zwischen Bandende und neuem Konzertbeginn täten hier gut. Aber dies ist für Festivals, auf denen man ja eigentlich immer einen Großteil der Wunschbands wegen Überschneidungen verpasst, ein wirklich kleines Problemchen. Sprich: man verpasst nichts (sofern man genug Ausdauer hat).

Fazit: so weit wie das Maifeld Derby schon beim Debüt war, sind viele Festivals auch nach Jahren noch nicht. Nach fünf Ausgaben ist das Festival bereits qualitativ unter den Top 3 Festivals in Deutschland angekommen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Festivalcheck Maifeld Derby Festival © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates